Teamcoaching  ist ein Arbeitsformat der Teamentwicklung. Ich begebe mich mit dem Team gemeinsam auf einen Suchprozess: Was läuft gut? Was läuft nicht gut? Mit einem Teamcoaching verbessert das Team seine Zusammenarbeit, damit es seinen Arbeitsauftrag optimal gestalten kann.

Gruppen und damit auch Teams durchlaufen unabhängig davon, welches Ziel sie verfolgen, von ihrer Neuzusammensetzung bis zur Auflösung typische Entwicklungsphasen (Teamuhr). In jeder Phase wirken eigene spezifische Dynamiken, die verschiedene Coaching-Themen hervorbringen können.

So hat ein neu zusammengesetztes Team oder ein Team, das eine neue Führungskraft bekommt, einen anderen Coachingbedarf als ein Team, das bereits länger zusammenarbeitet und bei dem es nicht „rund läuft“ – oftmals gibt es dann Schwierigkeiten in der Kommunikation und/oder Zusammenarbeit.

In einem Teamcoaching erhält das Team einen geschützten Raum, seine Situation zu reflektieren. Als Teamcoach gestalte ich dafür den Rahmen, vergleichbar mit einem Spiegel, den ich dem Team vorhalte. Das Team wird angehalten, seine Situation selbstständig zu analysieren und Lösungen zu finden.

Nachgreifende Evaluation am Ende der Maßnahme dient der Integration des Vereinbarten in den Arbeitsalltag. Denn darum geht es: Dass das Team seine Themen beleuchtet und am Ende gemäß dem formulierten Coachingziel besser zusammenarbeitet.

Wen coache ich? Teams aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor.

Wie lange dauert ein Teamcoaching? Je nach Ziel und Auftrag ein bis drei Tage.

Wie läuft ein Teamcoaching ab? Eine Übersicht finden Sie hier.

Welche Kosten fallen für ein Teamcoaching an? Auskünfte darüber gebe ich Ihnen gerne im Auftragsklärungsgespräch und konkretisiert mit Abgabe meines Angebotes.

Was ist mir beim Coachen wichtig? Das lesen Sie hier.

Aufbau von Teamidentität (Fallbeispiel IT-Branche)

Ausgangslage

Teamcoaching

  • Team mit 9 Mitarbeitern.
  • Verantwortlichkeiten sind neu verteilt und eine neue Leitungsebene geschaffen worden.
  • Zusammenarbeit im Team überwiegend digital.
  • Zwei neue Mitarbeiter sind kürzlich eingestellt worden.

Ziel

  • Übergreifenden Teamgedanken fördern.
  • Raum für vertieftes Kennenlernen schaffen.
  • Aktive Team-Kommunikation untereinander.
  • Sparring untereinander auf Kollegenebene.
  • Neue Leitungskräfte in ihrer Rolle festigen.

Arbeitsformat

  • 2-tägiges Teamcoaching in Präsenz mit Übernachtung
  • Teilnehmer: Team und Geschäftsführung
  • Durchführung: August 2024

Vorgehen

Teamcoaching

  • Vorgespräch/Auftragsklärung mit Geschäftsführung.
  • Persönlichkeitstest LINC PERSONALITY PROFILER für jeden Mitarbeiter mit individuellem Feedback-Coaching im Vorfeld des Teamcoachings.
  • Persönlichkeitsorientierte Teamanalyse mit TEAMCHECK LPP: Verständnis schaffen für unterschiedliche Persönlichkeits- und Arbeitsstile im Team (Wer tickt wie und wer braucht in der Zusammenarbeit was?).
  • Herausarbeiten der Stärken des Teams und Sensibilisierung für Konfliktpunkte.
  • Erwartungsklärung der neuen Leitungsebene mit ihren Unterteams.

Ergebnisse

  • Das Team hat sich zusammen erlebt und hat sich Teamidentität und WIR-Gefühl aufgebaut.
  • Die Stärken der Teammitglieder sind sichtbar geworden und können bewusster für die Teamaufgabe eingesetzt werden.
  • Es wurde Verständnis über die Rollenverteilung im Team geschaffen.
  • Erwartungen sind geklärt worden, die neue Leitungsebene hat ihren Platz gefunden.
  • Die neuen Teammitglieder sind in das bestehende Team integriert worden.

Führungskräftecoaching für Bereichsleitungsebene (Fallbeispiel mittelständisches Unternehmen aus der Lichttechnik)

Ausgangslage

Gruppencoaching

  • Unternehmen in der Phase der Umstrukturierung.
  • Einführung einer Bereichsleitungsebene mit drei Mitarbeitern aus dem Unternehmen.

 

Ziel

  • Begleitung der Führungskräfte in der Übername ihrer neuen Rolle.
  • Klarheit und Handlungssicherheit gewinnen.
  • Herausforderungen erkennen.
  • Entscheidungssicherheit gewinnen.

Arbeitsformat

  • Einzelcoachings mit jeweils fünf Sitzungen für die drei Bereichsleiter.
  • Im Anschluss: Drei Gruppencoachings zur Bearbeitung teamübergreifender Themen in der Coaching Galerie.
  • Durchführung: Januar – August 2024

Vorgehen

Gruppencoaching

  • Vorgespräch/Auftragsklärung mit Inhaber und Geschäftsführung.
  • Aufnahme der drei Einzelcoachings: Formulierung des individuellen Coachingziels.
  • Klärung von Persönlichkeit und Rolle und Herausarbeiten persönlicher Herausforderungen und Stärken.
  • Besprechung aktueller Führungsherausforderungen.
  • Drei Gruppencoachings zu den Themen: (situativer) kooperativer Führungsstil, Delegieren, Mitarbeitergespräche und Feedback, Konflikte/Konfliktmodelle.
  • Abschlussgespräch mit Inhaber und Geschäftsführung.

Ergebnisse

  • Persönlichkeitsentwicklung.
  • Klärung und Auseinandersetzung mit der neuen Rolle.
  • Als Führungskraft überzeugen und sich durchsetzen können.
  • Verbindendes Erleben, Teil der Führungsmannschaft zu sein.

Zusammenarbeit und Kommunikation im Team verbessern (Fallbeispiel Gesundheitswesen)

Ausgangslage

Teamcoaching

  • Team mit vier Mitarbeiterinnen und Inhaberin.
  • Seit 2022 in dieser Zusammensetzung.
  • Erste Teamentwicklungsmaßnahme für das Team.

Ziel

  • Raum für Kommunikation schaffen, miteinander in den Austausch gehen.
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten im Team sichtbar machen.
  • Entwicklung von Verständnis und gegenseitiger Akzeptanz.
  • Unterschiedliche Bedürfnisse erkennen und akzeptieren.

Arbeitsformat

  • Eintägiges Teamcoaching in der Coaching Galerie.
  • Teilnehmerinnen: Team und Inhaberin.
  • Durchführung: Oktober 2024

Vorgehen

Teamcoaching

  • Vorgespräch/Auftragsklärung mit Inhaberin und Bedarfsabfrage bei den Teammitgliedern mit Fragebogen.
  • Reflexion der Fragebogenergebnisse zum Status Quo des Teams.
  • Aussprache eines konfliktbelasteten Verhältnis zwischen zwei Teammitgliedern.
  • Input zu Teamarbeit.
  • Klärung von gegenseitigen Erwartungen.
  • Abschlussgespräch mit Inhaberin.
  • Evaluation nach sechs Monaten beim Team mit Fragebogen.

Ergebnisse

  • Persönliche Differenzen sind ausgesprochen und Regelungen für die zukünftige Zusammenarbeit aufgestellt worden.
  • Das Team hat gemeinsam die Themen festgelegt, an denen es nach dem Teamcoaching weiterarbeiten will.

Das Team zum Team machen (Angebot)

Die Situation des Teams:

Teamcoaching

  • Das Team ist neu zusammengesetzt, hat einen verstärkten Mitarbeiterwechsel oder hat eine neue Teamleitung bekommen.
  • Wer und wie sind die anderen?
  • Wo wird mein Platz sein?
  • Welche Regeln gelten für unsere Zusammenarbeit?
  • Wer ist die Teamleitung und wie leitet sie unser Team?
  • Wie lautet konkret unsere Aufgabe?

Coaching ermöglicht dem Team:

Teamcoaching

  • Das Team erarbeitet sich eine erste Teamidentität und WIR-Gefühl.
  • Die Teamleitung positioniert sich in ihrer Leitungsfunktion.
  • Erwartungen werden geklärt.
  • Die Teammitglieder nehmen ihre ersten Rollen ein.
  • Die Potentiale der Teammitglieder werden sichtbar und können stärkeorientiert für die Teamaufgabe eingesetzt werden.
  • Wenn nötig, erklärt und konkretisiert das Team seine Aufgabe.

Kommunikations- oder Kooperationsprobleme im Team (Angebot)

Die Situation des Teams:

Teamcoaching

  • Im Team fließen die Informationen nicht mehr.
  • Zwischen den Teammitgliedern kommt es zu Abstimmungsschwierigkeiten.
  • Für das Erreichen der Arbeitsaufgabe muss das Team einen erhöhten Energieaufwand aufbringen.
  • Es läuft einfach nicht mehr rund.
  • Das Teamgefühl war früher eindeutig besser.

Coaching ermöglicht dem Team:

Teamcoaching

  • Das Team erhält Raum zur geschützten Aussprache.
  • Das Team definiert seine Probleme auf Aufgabenebene.
  • (Verdeckte) Konflikte können aufgedeckt und bearbeitet werden.
  • Das Team findet Regeln für seine Zusammenarbeit.
  • Das Team erarbeitet sich Kommunikationsrituale.

Konflikte im Team (Angebot)

Die Situation des Teams:

Teamcoaching

  • Im Team gibt es einen offensichtlichen Konflikt.
  • Das Team schafft es nicht, diesen zu lösen; die Situation ist verhärtet.
  • Das Arbeitsqualität des Teams leidet.
  • Die Zusammenarbeit findet nur noch auf der Sachebene statt.
  • Im Team haben sich ggf. Untergruppen gebildet, die sich gegenüberstehen.
  • Für Außenstehende ist erkennbar: Hier herrscht dicke Luft.

Coaching ermöglicht dem Team:

Teamcoaching

  • Das Team erhält die Möglichkeit zur Konfliktbearbeitung.
  • Die Bereitschaft der Beteiligten erhöht sich, offen zu sprechen, den Konflikt anzuerkennen und die Sicht der Anderen verstehen zu wollen.
  • Das Einverständnis im Team wächst, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
  • Das Team erhält einen Reflexionsraum: Was ist die Chance des Konflikts?
  • Die Teammitglieder nutzen den Konflikt, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

Veränderungsbereitschaft im Team ermöglichen (Angebot)

Die Situation des Teams:

Teamcoaching

  • Dem Team steht eine Veränderung bevor, z.B. die Einführung einer neuen Feedback-Kultur oder neuer Mitarbeiterentwicklungsinstrumente.
  • Im Team gibt es möglicherweise Besorgnis und Vorausahnung darüber.
  • Sie wollen als Leitung dafür sorgen, das Team mitzunehmen.
  • Sie wollen eine nachhaltige Akzeptanz der Veränderung erreichen.

Coaching ermöglicht dem Team:

Teamcoaching

  • Die Teammitglieder lernen die Phasen von Veränderungsprozessen kennen.
  • Die Beteiligten entwickeln ein Bewusstsein dafür, was die Veränderung individuell mit ihnen macht.
  • Widerstände im Team gegen die Veränderungen werden thematisiert und abgebaut.
  • Das Team entwickelt eine Akzeptanz von nicht veränderbaren Tatsachen.
  • Wendung des Blicks zum Guten

Bettina Busch, Associate Coach (DBVC)

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